ENGWE E26 im aktuellen E-Bike Test

Bei dem ENGWE E26 handelt es um eine Mischung aus einem Fatbike und Trekking E-Bike. Mit diesem speziellen Design und der auffälligen Lackierung ist das E-Bike in jedem Fall ein Blickfang. Aber kann dieses E-Fatbike auch im Alltag überzeugen? Ich habe das ENGWE E26 für euch ausgiebig im Alltag getestet.


Das ENGWE E26 in meinem E-Bike Test
Das ENGWE E26 in meinem E-Bike Test | Quelle: ebiketester24.de

**Hinweis: Mir wurde dieses Produkt kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt**

Wie ihr mittlerweile sicherlich wisst, habe ich mich über den Lauf der Zeit zu einem echten Fan der sogenannten E-Fatbikes entwickelt. Ich mag einfach dieses unvergleichbare Fahrgefühl der Breitreifen. Daher habe ich mich bereits vor dem Test des ENGWE E26 aus Neugier über das Modell informiert.

Schon auf den Fotos im Internet hat mich die Mischung aus einem praktischen Trekking E-Bike und einem modischen Fatbike positiv überrascht. So ein Elektrofahrrad sieht man nicht alle Tage und ist damit definitiv zum Auffallen geeignet.

Neben der heute vorgestellten Variante gibt es das ENGWE E26 außerdem auch als Step-Through. Die veränderte Rahmengeometrie ist jedoch der einzige Unterschied. Die weiteren verbauten Komponenten sind bei beiden Varianten ansonsten komplett identisch.

In meinem aktuellen E-Bike Test – ENGWE E26

ENGWE E26
Das ENGWE E26 hat sich in meinem Test als absolutes Allroundtalent erwiesen und ich hatte in den letzten Wochen mit dem ENGWE E26 einfach unglaublich viel Spaß. Mit der Kombination aus komfortablen Breitreifen und praktischer Trekking-Geometrie folgt das ENGWE E26 ganz klar dem angesagten SUV-Trend der Automobilbranche.

ENGWE E26 ST
Das ENGWE E26 hat sich in meinem Test als absolutes Allroundtalent erwiesen und ich hatte in den letzten Wochen mit dem ENGWE E26 einfach unglaublich viel Spaß. Mit der Kombination aus komfortablen Breitreifen und praktischer Trekking-Geometrie folgt das ENGWE E26 ganz klar dem angesagten SUV-Trend der Automobilbranche.

ENGWE E26: Was wird geliefert?

Innerhalb weniger Tage wurde das ENGWE E26 per Spedition zu mir nach Hause geliefert. Anhand der Beschriftung auf dem großen Fahrradkarton konnte ich direkt den Inhalt erahnen und die Vorfreude auf das Auspacken stieg rasant an.

Geliefert wird das ENGWE E26 in einem sehr stabilen Karton
Geliefert wird das ENGWE E26 in einem sehr stabilen Karton | Quelle: ebiketester24.de

Der Karton ist übrigens nicht nur sehr stabile, sondern auch richtig schwer. Bereits bei der Anlieferung bekommt man auf jeden Fall schon einen Eindruck davon, was es bedeutet sich auf ein E-Fatbike einzulassen.

Nach dem Öffnen des Kartons bekam ich dann endlich das ENGWE E26 zu Gesicht. Das E-Bike wird vom Hersteller übrigens in einem teilzerlegten Zustand geliefert. Dies bedeutet, dass nach dem Auspacken, noch einige Anbauteile montiert werden müssen. Hierzu gehören beim ENGWE E26 das Vorderrad, der Lenker, die Schutzbleche, der Gepäckträger, die Pedale und die Beleuchtung.

Nützliches Zubehör liegt dem E-Bike in meinem Test bei
Nützliches Zubehör liegt dem E-Bike in meinem Test bei | Quelle: ebiketester24.de

Außerdem befindet sich im Lieferumfang des ENGWE E26 auch noch einiges an Zubehör:

  • Bedienungsanleitung
  • Werkzeug
  • Ladegerät
  • Akku-Schlüssel
  • Kabelbinder
  • Fahrradklingel

Der Lieferumfang enthält also alles, was man für den Betrieb des ENGWE E26 benötigt und somit steht einem erfolgreichen Start in meinen E-Bike Test nichts mehr im Wege.

ENGWE E26 – Testbericht als Video

Aufbau und erste Eindrücke vom ENGWE E26

Bereits beim Auspacken des ENGWE E26 ist mir direkt die sehr sorgfältige Polsterung und Verpackung aufgefallen. Sowohl das E-Bike selber als auch die zusätzlichen Anbauteile und das E-Bike Zubehör wurden sehr gewissenhaft verpackt und im Karton platziert.

So ist es auch kein Wunder, dass ich nach dem Auspacken ein einwandfreies E-Bike ohne jegliche Beschädigungen vorgefunden habe. Für den nun notwendigen Aufbau wurde vom Hersteller das passende Werkzeug mitgeliefert. Ich habe in meinem ENGWE E-Bike Test stattdessen jedoch meinen Drehmomentschlüssel mit den jeweiligen Aufsätzen verwendet.

Das ENGWE E26 wird teilzerlegt geliefert
Das ENGWE E26 wird teilzerlegt geliefert | Quelle: ebiketester24.de

Die Endmontage des ENGWE E26 ging ohne Probleme vonstatten. Die abschließenden Montageschritte umfassten danach nur noch das Aufpumpen der Reifen, das Ölen der Kette und das Justieren der Schaltung. Beim Schaltwerk musste ich nur noch mittels des Einstellrädchens die Zugspannung feinjustieren. Die Grundeinstellung der Schaltung wurde glücklicherweise schon vor der Auslieferung vom Hersteller vorgenommen.

Für den Aufbau und die Nachkontrolle aller Verschraubungen habe ich als geübter E-Bike Tester ungefähr eine Stunde benötigt. Als Laie sollte man für den Aufbau des ENGWE E26 etwa die doppelte Zeit einplanen. Nach spätestens zwei Stunden sollte das ENGWE E-Bike jedoch auch für den Laien einsatzbereit sein.

So sieht das E-Fatbike von ENGWE nach dem Aufbau aus
So sieht das E-Fatbike von ENGWE nach dem Aufbau aus | Quelle: ebiketester24.de

Ein kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle muss für den ENGWE E26 Test jedoch erwähnt werden. Die beiliegende Bedienungsanleitung ist leider nur in englischer Sprache gedruckt. Zwar ist der Aufbau des E-Bikes weitestgehend selbsterklärend, die Bedienung des Bordcomputers kann bei Einsteigern jedoch durchaus einige Fragen aufwerfen.

Fertig aufgebaut wirkt das ENGWE E26 aufgrund der fetten Reifen einfach riesig und selbst ich bin von der Größe dieses E-Bikes ernsthaft überrascht. Wirklich unglaublich und für mich macht genau dieser Aspekt den Reiz an einem E-Fatbike aus.

Das Cockpit wirkt beim ENGWE E26 sehr aufgeräumt
Das Cockpit wirkt beim ENGWE E26 sehr aufgeräumt | Quelle: ebiketester24.de

Bereits bei der Montage des ENGWE E26 sind mir im Test die ersten positiven Details aufgefallen. Als Besonderheiten möchte ich hier das sehr große Display in der Mitte des Lenkers erwähnen. Außerdem bieten die hydraulischen Scheibenbremsen einen erstaunlich guten Druckpunkt und versprechen somit eine hohe Bremsleistung.

Weiterhin gefällt mir der herausnehmbare, aber dennoch vollständig integrierte Akku im Unterrohr des E-Bikes sowie die im Rahmen verlegten Züge und Leitungen. Mit seiner leuchtend blauen Lackierung ist das ENGWE E26 definitiv ein Blickfang

Die Leitungen sind unauffällig im Rahmen verlegt
Die Leitungen sind unauffällig im Rahmen verlegt | Quelle: ebiketester24.de

Schaut man sich das ENGWE E26 das erste Mal im gesamten an, so wirkt das E-Bike aufgrund der extra breiten Bereifung einfach nur riesig. Es hat weniger etwas mit einem klassischen Fahrrad als mehr mit einem Motorrad gemeinsam. Manche Leichtkrafträder haben in der Tat schmalere Reifen als dieses E-Fatbike.

Besonders der sehr große Scheinwerfer trägt auf dem ersten Blick zum Eindruck eines kleinen Motorrads oder Mopeds bei. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Ausleuchtung im Dunklen sein wird. Der Rahmen verfügt bei dem ENGWE E26 über eine integrierte Leitungsführung. Dies sorgt für ein schickes Design und schützt die Leitungen bzw. Kabel vor äußern Umwelteinflüssen.

Besonders der große Scheinwerfer erregt Aufmerksamkeit
Besonders der große Scheinwerfer macht ordentlich Eindruck | Quelle: ebiketester24.de

Bevor wir uns im nächsten Kapitel dem Fahrbericht mit dem ENGWE E26 zuwenden, möchte ich an dieser Stelle noch einige technische Details preisgeben:

  • Motor: 250 W ENGWE Heckmotor (70 Nm max. Drehmoment)
  • Akku: 48 V 16 Ah Lithium-Ionen-Akku (768 Wh Akkukapazität)
  • Sensor: Bewegungssensor
  • Reifen: 26″ x 4″ Chao Yang Fat
  • Reichweite: 140 km
  • Gewicht: 35,4 kg
  • Anzeige: LED-Farbdisplay
  • Gangschaltung: Shimano Tourney 7-Gang
  • Bremse: Hydraulische Scheibenbremsen 180 mm
  • Schalthebel: Shimano Tourney 7-Gang
  • Federgabel: Alu-Federgabel mit Einstellung und Verriegelung
  • Frontscheinwerfer: 48V LED-Licht
  • Gesamtzuladung: 150 kg
  • Empfohlene Fahrergröße: ca. 165 – 195 cm

Bei diesen Daten springt ein Punkt besonders ins Auge. Dabei spreche ich von den Angaben des verbauten Akkus. Einen Akku mit einer Kapazität von 768 Wattstunden findet man nicht an vielen E-Bikes.

Als praktischer Begleiter ist das ENGWE E26 wie geschaffen
Als praktischer Begleiter ist das ENGWE E26 wie geschaffen | Quelle: ebiketester24.de

Um eine akzeptable Reichweite mit dem ENGWE E26 zu erreichen, ist ein leistungsstarker Akku aber auch von Nöten. Das hohe Gewicht und die breiten Reifen mit entsprechend hohem Rollwiderstand sind schließlich nicht zu vernachlässigen.

Mein Fahrbericht im ENGWE E26 E-Bike Test

Bereits seit mehreren Wochen habe ich das ENGWE E26 nun bereits seit bei mir aktiv im Einsatz und es unter diversen Fahrsituationen auf Herz und Nieren ausprobieren können. Natürlich habe ich das ENGWE E26 auch wieder im hohen Norden in Schleswig-Holstein getestet. Hier gibt es zwar wenige Hügel, dafür aber umso mehr starken Gegenwind.

Ich beginne mit meinem Review dieses Mal direkt mit dem Antriebssystem und damit wahrscheinlich für die meisten Leser auch mit der interessantesten Baugruppe. Es stehen beim ENGWE E26 insgesamt fünf unterschiedliche Fahrstufen zur Verfügung.

Die extra breiten 4 Zoll Reifen bieten sehr viel Traktion
Die extra breiten 4 Zoll Reifen bieten sehr viel Traktion | Quelle: ebiketester24.de

Der Motor arbeitet im Übrigen nicht mit einer sogenannten Drehmomentunterstützung, sondern mit Geschwindigkeitsstufen. Dies bedeutet, dass der Motor unabhängig von der aufgebrachten Pedalkraft gleichmäßig bis zur jeweiligen eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt.

Auch das freigegebene Drehmoment ist an die jeweilige Fahrstufe gekoppelt. So beschleunigt man in den niedrigeren Fahrstufen relativ zaghaft und in der höchsten Fahrstufe „Stufe 5“ sehr schnell. Die einzelnen Geschwindigkeitsstufen des ENGWE E26 habe ich natürlich für euch ermittelt

  • Stufe 0: Keine Unterstützung
  • Stufe 1: ~ 7 km/h
  • Stufe 2: ~ 11 km/h
  • Stufe 3: ~ 14 km/h
  • Stufe 4: ~ 18 km/h
  • Stufe 5: ~ 25 km/h

Aufgrund des verbauten Bewegungssensors startet der Heckmotor beim Fahren jedoch immer leicht verzögert nach ein bis zwei Kurbelumdrehungen ein. Dies ist ein typisches Problem bei vielen E-Bikes im mit einem Bewegungssensor, dennoch muss dieser Aspekt in meinem Test erwähnt werden.

In meinem Test brachte der von ENGWE verbaute Heckmotor stets ein absolut ausreichendes Drehmoment, um das E-Bike auch mit einem höheren Fahrergewicht und bei leichten Anstiegen zügig zu beschleunigen. Die Beschleunigung verläuft weiterhin sehr linear und ohne jegliches Ruckeln.

Der Heckmotor schiebt im Test mit bis zu 70 Nm ausreichend voran
Der Heckmotor schiebt im Test mit bis zu 70 Nm ausreichend voran | Quelle: ebiketester24.de

Für die notwendige Stromversorgung des Heckmotors wurde von ENGWE ein 48 Volt Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 768 Wattstunden verbaut. Dieser ist für ein E-Bike in dieser Preisklasse wirklich sehr ordentlich dimensioniert. Andere Hersteller verbauen in dieser Preisklasse typischerweise Akkus in der Größe von nur ungefähr 540 Wattstunden.

Laut Hersteller soll eine maximale Reichweite von bis zu 140 Kilometer erzielt werden können. Ob ich diese Angabe während meiner Testfahrten tatsächlich erreichen konnte, wirst du allerdings erst später von mir erfahren. An dieser Stelle möchte ich dir erst einmal die Bedienung des ENGWE E26 vorstellen.

Der große Akku ist unauffällig im Unterrohr integriert
Der große Akku ist unauffällig im Unterrohr integriert | Quelle: ebiketester24.de

Die Steuerung der einzelnen Fahrstufen erfolgt beim ENGWE E26 über ein Bedienelement auf der linken Seite des Lenkers. Dieses Bedienelement verfügt über fünf Tasten und ermöglicht nicht nur die Auswahl der Fahrstufen, sondern auch das Ein- und Ausschalten des E-Bikes.

Zwei Tasten mit jeweils „plus“ und „minus“, sind dazu da, um die Stufen des Motors zu steuern. Eine Taste für die Ansteuerung der Beleuchtung. Mit der „Info“-Taste kann man durch das Menü des Bordcomputers navigieren und mit der „Power“-Taste schaltet man das Elektrofahrrad ein bzw. aus.

Intuitive Bedienung des ENGWE E26 E-Fatbikes
Intuitive Bedienung des ENGWE E26 E-Fatbikes | Quelle: ebiketester24.de

Der Bordcomputer des ENGWE E26 zeigt alle wichtigen Informationen für die Fahrt an, darunter die aktuelle Geschwindigkeit, den Akkustand, die gewählte Fahrstufe und den Kilometerstand. Zudem können mögliche Fehlercodes auf diesem Display angezeigt werden.

Übrigens verfügt das ENGWE E26 neben der Tretunterstützung auch über eine Schiebehilfe bis zu einer Geschwindigkeit von 6 km/h. Diese kann durch Betätigen der „minus“-Taste aktiviert werden und ist besonders nützlich beim Schieben des E-Bikes an Steigungen.

Auf dem LED-Display können alle wichtigen Infos abgelesen werden
Auf dem LED-Display können alle wichtigen Infos abgelesen werden | Quelle: ebiketester24.de

Alternativ kann die Schiebehilfe auch mit dem Gasgriff gesteuert werden. Die Bedienung per Gasgriff hat sich im ENGWE E-Bike Test als ein wenig feinfühliger erwiesen. Mir gefällt es, dass ENGWE uns die Möglichkeit hierbei zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen gibt. Mit einem Trick kann das E-Bike sogar per Gasgriff vollelektrisch gefahren werden.

Unterwegs mit dem ENGWE E26 im E-Bike Test

Auf verschiedenen Untergründen und unter diversen Fahrbedingungen habe ich habe das ENGWE E26 in den letzten Wochen getestet. Da die breiten Reifen extrem stabil über alle Arten von Untergründen hinüberrollen, ist die sehr hohe Fahrstabilität natürlich einer der größten Vorteile von E-Fatbikes.

Hierbei war es in meinem E-Bike Test völlig egal, ob ich über einfache Schlaglöcher auf dem Radweg, Kopfsteinpflaster, Bahnschienen oder grobe Wurzeln im Wald gefahren bin. Sämtliche Unebenheiten und insbesondere Stöße beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen werden von den laut surrenden Breitreifen nahezu komplett abgedämpft.

Die Chao Yang Reifen gelten als pannensicher und besonders griffig
Die Chao Yang Reifen gelten als pannensicher und besonders griffig | Quelle: ebiketester24.de

An Fahrstabilität beziehungsweise Fahrsicherheit hat es mir in meinem E-Bike Test mit dem ENGWE E26 zu keiner Zeit gefehlt. Und natürlich bietet die Bereifung auch abseits von befestigten Wegen einen sehr guten Grip. In meinem E-Bike Test mit dem ENGWE E26 hat es mir selbst auf schlammigen Abschnitten nie an Traktion gefehlt.

Jedoch sollte beachtet werden, dass das ENGWE E26 in erster Linie als Elektrofahrrad für die Stadt konzipiert ist und keine Erwartungen wie bei einem E-Mountainbike erfüllen kann. Steile Trails und enge Spitzkehren gehören nicht zu seinen Hauptstärken.

Die verstellbare Federgabel sorgt für einen hohen Fahrkomfort
Die verstellbare Federgabel sorgt für einen hohen Fahrkomfort | Quelle: ebiketester24.de

Die verbaute Federgabel kann für einen optimales kann über einen Drehknopf an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Auch ein komplettes sperren der Federgabel ist dank Lock-Out natürlich möglich. Leider ist der Federweg mit 75 mm für ein aktuelles E-Fatbike ein bisschen wenig. Hier hätte ich mir eine Stahlfedergabel mindestens 100 mm Federweg gewüscht.

Zu meinem Erfreuen wurden beim ENGWE E26 hydraulische Scheibenbremsen verbaut. Die Bremsen bieten einen sehr guten Druckpunkt und bringen das schwere E-Bike mit geringer Handkraft mühelos zum Stehen. Sowohl Vorne als auch Hinten kommen ordentlich dimensionierte Bremsscheiben mit 180 mm Durchmesser zu Einsatz.

Scheibenbremsen mit 180 mm Durchmesser sorgen im Test für Sicherheit
Scheibenbremsen mit 180 mm Durchmesser sorgen im Test für Sicherheit | Quelle: ebiketester24.de

Auch beim Bremsen machen sich die breiten Reifen wieder deutlich bemerkbar. Selbst bei einer Vollbremsung bieten die Reifen stets eine sehr hohe Fahrstabilität. Außerdem können sie aufgrund ihrer großen Reifenaufstandsfläche höhere Verzögerungskräfte aufnehmen und den Bremsweg im Vergleich zu normalen Fahrradreifen deutlich minimieren.

Das ENGWE E26 ist ein Allroundtalent

Auch als Lastenesel habe ich das ENGWE E26 natürlich in meinem Alltag natürlich verwendet und tägliche Einkäufe mit dem E-Bike bewältigt. Problemlos konnte ich auch schweres Gepäck von über 25 Kilogramm auf dem Gepäckträger befördern, ohne dass sich dies im Fahrverhalten bemerkbar gemacht hat. Für die Befestigung sind allerdings zusätzliche Spanngurte erforderlich, welche leider nicht im Lieferumfang beiliegen.

Der sehr stabile Gepäckträger bietet Platz für viel Gepäck
Der sehr stabile Gepäckträger bietet Platz für viel Gepäck | Quelle: ebiketester24.de

Auch Fahrradtaschen können ganz einfach mit zum Beispiel „Klick-Fix“ an den Seiten des Gepäckträgers befestigt werden. Aufgrund der großen Masse des E-Bikes verändert sich das Fahrverhalten auch bei einer hohen Zuladung wenig bis gar nicht. Das gefällt mir auf jeden Fall richtig gut.

Das 7-Gang Shimano Tourney Schaltwerk hat in Kombination mit den Shimano Tourney Schalthebeln im Test absolut unauffällig seinen Dienst verrichtet. Das Hoch- bzw. Runterschalten funktioniert tadellos. Die verfügbaren 7 Gänge halte ich in Anbetracht des drehmomentstarken Hinterradmotors für absolut ausreichend.

Die Übersetzung der 7-Gang Schaltung ist sehr gut gewählt
Die Übersetzung der 7-Gang Schaltung ist sehr gut gewählt | Quelle: ebiketester24.de

Die Übersetzung der 7-Gang Schaltung ist sehr gut gewählt, sodass ich weder bei Anstiegen noch bei höherem Tempo einen passenden Gang vermisst habe. Dies ist natürlich auch der Kombination aus Heckmotor und Bewegungssensor zu verdanken, die es ermöglicht selbst in höheren Gängen mühelos anzufahren.

Die verbauten Griffe sind leider viel zu hart und trüben den Fahrspaß deutlich. Der Sattel hingegen ist eine absolute Wohltat und bietet einen sehr hohen Fahrkomfort.

Der bequeme Wittkop MO4 sorgt für einen hohen Fahrkomfort
Der gefederte Sattelstütze sorgt für einen hohen Fahrkomfort | Quelle: ebiketester24.de

Klar ist das Empfinden von Griffen und Sattel immer eine sehr persönliche Sache, aber ich für meinen Teil kann den Sitzkomfort sehr positiv bewerten. Meine längste Fahrt an einem Stück mit dem ENGWE E26 lag übrigens bei knapp 60 Kilometern und fast vier Stunden Fahrzeit.

Hierbei sei gesagt, dass das ENGWE E26 aufgrund des Fahrspaßes sehr gerne zu Umwegen einlädt. Ich bin auch im Alltag eigentlich nie auf dem direkten Weg zu meinem Ziel gefahren, sondern habe lieber eine ruhige Route im Außenbereich um die Stadt herum gewählt.

Beleuchtung und Reichweite des ENGWE E26

Auch die Beleuchtung des ENGWE E26 habe ich natürlich genauer unter die Lupe genommen. Sowohl in der Stadt als auch auf unbeleuchteten Wald- und Feldwegen habe ich die Beleuchtung ausführlich getestet. Übrigens verfügt das ENGWE E26 bereits bei der Auslieferung über alle erforderlichen Leuchten und Reflektoren.

Der LED-Frontscheinwerfer bietet eine sehr gute Ausleuchtung
Der LED-Frontscheinwerfer bietet eine sehr gute Ausleuchtung | Quelle: ebiketester24.de

An den Laufrädern kommen sehr große und besonders auffällige Speichenreflektoren zum Einsatz. Für die eigentliche Beleuchtung kommt dann jeweils ein LED-Rücklicht sowie ein 48V LED-Frontscheinwerfer mit den jeweiligen Reflektoren in rot bzw. weiß zum Einsatz.

Auch in dunklen Wäldern oder Parks hat der besonders stylische Frontscheinwerfer während meines E-Bike Tests den vor mir liegenden Weg sehr gut ausgeleuchtet. Außerdem wird man selber bereits aus der Ferne sehr gut als Radfahrer wahrgenommen, weshalb ich die Beleuchtung auch tagsüber schon bei bedecktem Wetter einschalte. Hier ist mir die Sicherheit wichtiger, als ein paar Kilometer mehr Reichweite.

Zusätzliche Sicherheit im Test dank integrierter Bremsleuchte
Zusätzliche Sicherheit im Test dank integrierter Bremsleuchte | Quelle: ebiketester24.de

Zusätzlich zu der normalen Beleuchtung verfügt das ENGWE E26 sogar über ein in die Rückleuchte integriertes helles Bremslicht. Dieses wird beim Bremsen ganz automatisch mittels Zugs am Bremshebel aktiviert. Dieses kleine Detail ist besonders im Stadtverkehr ein enormer Sicherheitsgewinn.

Leider habe ich in meinem E-Bike Test die angegebene Reichweite von bis zu 140 Kilometer nicht erreichen können. Ich habe mit dem ENGWE E26 in den letzten Wochen lediglich eine durchschnittliche Reichweite von knapp 90 Kilometer auf der höchsten Fahrstufe ermitteln können. Meine Routen führten mich hierbei wie gewohnt durch das norddeutsche Flachland.

Der Akku kann zum Laden ganz einfach entnommen werden
Der Akku kann zum Laden ganz einfach entnommen werden | Quelle: ebiketester24.de

Um den Akku im Anschluss vollständig aufzuladen habe ich mit dem mitgelieferten Ladegerät bei einem Ladestrom von 3 Ampere gute 5 bis 6 Stunden benötigt. Der Akku kann zum Laden ganz einfach per Schlüssel entriegelt und mitgenommen werden.

Mein abschließendes Fazit zum ENGWE E26

In meinem Test hat sich das ENGWE E26 als absolutes Allroundtalent erwiesen und ich hatte in den letzten Wochen mit dem ENGWE E26 einfach unglaublich viel Spaß. Mit der Kombination aus komfortablen Breitreifen und praktischer Trekking-Geometrie folgt das ENGWE E26 ganz klar dem angesagten SUV-Trend der Automobilbranche.

Das Mokwheel Basalt fühlt sich nicht nur in der Stadt wohl
Das ENGWE E26 fühlt sich nicht nur in der Stadt wohl | Quelle: ebiketester24.de

Besonders hervorzuheben ist am ENGWE E26 die Kombination aus dem großen Akku mit 768 Wattstunden Kapazität und dem kräftigem Hinterradmotor mit 70 Nm maximalem Drehmoment. Einzig der verbaute Bewegungssensor in Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelung kann hier von einigen Fahrern als störend empfunden werden.

Dank der extra breiten 4 Zoll Bereifung haben sich die Fahrstrecken schließlich nicht nur auf das urbane Gebiet begrenzt, sondern auch Routen abseits befestigter Wege. Egal ob beim gemütlichen Shoppen in der Stadt oder beim Erkunden der Natur abseits von befestigten Wegen, mit dem ENGWE E26 gibt es keine Grenzen.

Das ENGWE E26 in meinem E-Bike Test
Das ENGWE E26 in meinem E-Bike Test | Quelle: ebiketester24.de

Wer sein E-Bike allerdings täglich in den Keller tragen muss, sollte sich über das recht hohe Gewicht von rund 35 kg im Klaren sein. Im Fahrbetrieb macht sich das hohe Gewicht aufgrund der elektrischen Tretunterstützung hingegen gar nicht bemerkbar.

Dank der umfangreichen Beleuchtungsausstattung habe ich mich auch bei Fahrten in der Dunkelheit stets sehr sicher angefühlt. Man wird selber sehr gut gesehen und gleichermaßen sorgt der große Rundscheinwerfer auch für eine sehr gute Ausleuchtung des Fahrweges.

Die verbaute Stahlfedergabel mit 110 mm Federweg ist absolut solide
Die verbaute Stahlfedergabel mit 75 mm Federweg ist absolut solide | Quelle: ebiketester24.de

Die verbaute Stahlfedergabel mit 75 mm Federweg erwies sich während meiner Testfahrten im Gelände als eine absolut solide Wahl. Obgleich ich mir an dieser Stelle durchaus ein wenig mehr Federweg gewünscht hätte.

Problemlos konnte ich dank der Sitzergonomie und dem sehr bequemen Fahrradsattel mit diesem E-Bike auch Strecken bis zu 60 Kilometer am Stück fahren. Einzig die Lenkergriffe empfand ich persönlich als zu hart.

Klare Empfehlung für das ENGWE E26 nach meinem Test | Quelle: ebiketester24.de
Klare Empfehlung für das ENGWE E26 nach meinem Test | Quelle: ebiketester24.de

Die hydraulischen Scheibenbremsen haben sich in meinem Test als sehr standfest und bissig erwiesen. Mit einem Durchmesser von 180 mm sind die Bremsscheiben absolut ausreichend dimensioniert und bringen das ENGWE E26 auch aus hoher Geschwindigkeit mühelos zum Stehen.

Für den aufgerufenen Preis von 1.299 Euro bietet das ENGWE E26 ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere der leistungsstarke Akku und kräftige Motor haben dieses E-Bike in meinem Test zu einer echten Empfehlung gemacht. Die auffälligen Breitreifen sowie die hohe Zuladung setzen dem ENGWE E26 das Sahnehäubchen auf.

Das ENGWE E26 Online kaufen

Das ENGWE E26 kann ganz einfach sowohl im offiziellen ENGWE Onlineshop als auch bei Amazon gekauft werden. Zusätzlich werden auch noch viele weitere E-Bike Modelle sowie allerhand passendes Zubehör wie zum Beispiel Fahrradkörbe, Taschen und verschiedene Ersatzteile von ENGWE zum Kauf angeboten.

In meinem aktuellen E-Bike Test – ENGWE E26

ENGWE E26
Das ENGWE E26 hat sich in meinem Test als absolutes Allroundtalent erwiesen und ich hatte in den letzten Wochen mit dem ENGWE E26 einfach unglaublich viel Spaß. Mit der Kombination aus komfortablen Breitreifen und praktischer Trekking-Geometrie folgt das ENGWE E26 ganz klar dem angesagten SUV-Trend der Automobilbranche.

ENGWE E26 ST
Das ENGWE E26 hat sich in meinem Test als absolutes Allroundtalent erwiesen und ich hatte in den letzten Wochen mit dem ENGWE E26 einfach unglaublich viel Spaß. Mit der Kombination aus komfortablen Breitreifen und praktischer Trekking-Geometrie folgt das ENGWE E26 ganz klar dem angesagten SUV-Trend der Automobilbranche.

Vorteile & Nachteile - ENGWE E26

Gefällt mir sehr
  • Hohe Reichweite im Test mit 90 km

  • Kraftvoller Heckmotor mit 70 Nm

  • Fettreifen mit hoher Fahrsicherheit

  • Großes LED-Farbdisplay

  • Bis zu 150 kg Zuladung

  • Stabiler Gepäckträger

  • Helle Beleuchtung + Bremslicht

  • Hoher Fahrkomfort

Gefällt mir nicht
  • Sehr hohes Gewicht mit 35,4 kg

  • Motor steigt verzögert ein

  • Lenkergriffe unkomfortabel

  • Lange Ladezeit

Marco Junger
Letzte Artikel von Marco Junger (Alle anzeigen)

Hinweis: Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere Beiträge